Umgestaltung einer Arztpraxis in Hamburg (Markenfarbe, Druckerzeugnisse, Beschilderung)

Ärzte - Therapeuten

Leistungen: Praxiskonzepte | Kommunikationsdesign | Fotografie | Inneneinrichtung | Innenausbau | Designservice

Ausgangssituation

Die private Facharztpraxis für Psychiatrie und Psychotherapie Dr. Udo Knopf, „Praxis für seelische Gesundheit“ liegt mitten in der Innenstadt von Hamburg, 80 Meter zur Binnenalster und mit Blick auf die Alster. Der Facharzt wollte sich mit einer Privatpraxis gezielt in dieser Lage niederlassen. Passend dafür erhielt er von einem Maklerbüro ein Angebot für eine in die Jahre gekommene Büroetage in der Hamburger City. Für diese Facharztpraxis wurde ein hochwertiges Praxiskonzept entwickelt. Die Aufgabe war, 93 m² Praxisfläche im sechsten Obergeschoss einer zentral gelegenen Immobilie in Hamburg umzubauen und externe Bereiche zu sanieren.
Konkret umfasste das Projekt die Praxisplanung und Neugestaltung des:

  • Empfangsbereich
  • Wartebereich
  • Arztzimmer
  • Behandlungsbereich
  • Sonder- und Nebenräumen
  • Verkehrsflächen
  • Leit- und Orientierungssystem
  • Corporate Identity
  • Fotoshooting
  • Beratung Webdesign

 

Ziel des Projektes war, eine bestehende Büroetage zu entkernen und sie mit einem ansprechenden Praxisdesign und einem schlüssigen Praxiskonzept in eine moderne Praxis umzuwandeln. Eine neue Raumplanung war die Basis, um Empfangsbereich, Arztzimmer und Wartebereich optimal aufeinander abstimmen zu können. Die Aufteilung der Räumlichkeiten sollte ein optimal strukturiertes und sympathisches Praxiskonzept ergeben. Entstanden ist eine moderne und gut strukturierte Praxis, die nicht zuletzt auch durch sorgsam ausgewähltes Interieur einen gehobenen Standard präsentiert, ohne überladen zu wirken.

 

Herausforderungen

Da die abgehängte Decke und der vorhandene Laminatboden bestehen bleiben sollten, mussten sie in die neue Praxiskonzeption integriert werden, ohne es zu begrenzen. Ein hochwertiges ERCO Beleuchtungssystem wurde hingegen von mir neu geplant und umgesetzt. Dank dieser praktischen Lösung wurden keine weiteren Einbauleuchten benötigt. Entsprechend standen zusätzliche finanzielle Mittel für die Praxisbeschilderung und einen Teil der Innenraumdekoration zu Verfügung.

Eine weitere Herausforderung war, dass eine Facharztpraxis für Psychiatrie und Psychotherapie einen besonderen Schallschutz benötigt, um Patienten Vertraulichkeit gewähren zu können. Zu diesem Zweck wurden die Wände und Türen nach DIN W112 und DIN 4103-1 und 18111 Teil 2 aufgebaut. Da der Bestandsboden ein leichtes, beidseitiges Gefälle zur Mitte aufwies, wurden in die Unterseiten der Behandlungszimmertüren zusätzlich Dichtungen eingebaut.

 

Besonderheiten

Zu Projektbeginn hatte Dr. Knopf Studio 7 mit der Praxisplanung und den Praxisumbau beauftragt. Im Verlauf der vertrauensvollen und reibungslosen Zusammenarbeit und mit Blick auf meine Kompetenzen vergab er schließlich auch den Auftrag für das gesamte Praxis Corporate Design an mich.

Im Vorfeld erstellten Dirk der Baumeister und seine Handwerker für ausgewählte Bereiche grobe Kostenschätzungen. Mit deren Hilfe konnte Dr. Knopf gut vorbereitet in die Verhandlungen mit dem Vermieter gehen und gute Konditionen für seine Praxisanmietung erzielen.

 

Praxisflyer

Erstellt wurde eine 4-seitige Imagebroschüre für die Patienten und Ärzte. Alle Flyer bestanden aus hochwertigem seidenmatten Karton (300 Gramm). Gedruckt wurden die Praxisflyer im 4-Farbdruck bei Frank. (mein Spezialist für Printmedien) Die  4-seitig Imagebroschüre war 1-fach gefalzt und hatte die Standardgröße DIN-Lang, Format 10 x 21 cm.

 

Praxisfotografie und Bildoptimierung

Als Erstes entwickelte ich ein Fotodesignkonzept und besprach es mit Dr. Knopf. In der Praxis wurde dann das Fotostudio aufgebaut und der Arzt sowie die Mitarbeiterin fotografiert. Die Innenaufnahmen der frisch designten Facharztpraxis, inklusive der Detailaufnahmen rundeten das Fotoshooting ab. Anschließend erfolgte die Bildbearbeitung. Hier wurden Einzelheiten wie leichte Nachbelichtung, Retusche, freistellen von Objekten vorgenommen. Natürlich gehörte auch die Bildoptimierung für Print- und Webdesign dazu.

 

Praxiseinrichtung

Auf Grundlage unserer Praxisplanung und der nachfolgenden Möbelplanung wurden Teile unserer individuellen Praxismöbel in Hamburg und Schleswig Holsten gefertigt. In bestimmten Praxisbereichen wählten wir auf vorgefertigte Praxismöbel. In besonderen Bereichen der Praxis stellten wir ausgewählte Designermöbel auf.

 

EDV und Datensicherheit

Die Bereiche IT-Security, IT-Infrastruktur, Netzwerkmanagement, Support und Wartung wurden durch meinen EDV-Spezialisten Olaf realisiert. Er unterstützt alle meine Kunden bei der optimalen Hard- und Softwareauswahl.

 

Das sagt der Arzt

„Wunderbar, höchste Professionalität gepaart mit einem Selbstverständnis des Berufs als Berufung.“
Praxis für Seelische Gesundheit  | Dr. med. Udo Knopf | Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie | www.udo-knopf.de

Weitere interessante Artikel